Browsing Category

Kräuterkunde

    Kräuterkunde

    Das solltest Du über Pfeffer wissen

    August 23, 2022

    Pfeffer ist ein echter Allrounder in der Küche. Auch wir verwenden ihn in einigen Gewürzmischungen. Aber Pfeffer peppt nicht nur Deine Gerichte auf, sondern besitzt auch einige wohltuende Eigenschaften.

    Außerdem ist Pfeffer nicht gleich Pfeffer. Denn es gibt zahlreiche Pfeffersorten, die alle ihre ganz eigene Geschmacksnote haben. Da gucken wir doch jetzt mal genauer hin.

    Weiterlesen

  • Kräuterkunde

    Balkon Kräuter: Das wächst prima

    Kräuter lassen sich super auf dem Balkon oder der Terrasse ziehen, sie gedeihen auch in einem Kübel oder in Töpfen. So hast Du zu jeder Zeit frische Kräuter zum Ernten. Besonders die mediterranen Kräuter…

    Mai 26, 2021
  • Kräuterkunde

    Ringelblume: Steckbrief & Rezepte

    Die Ringelblume, auch Calendula officinalis genannt, ist wirklich eine unserer Lieblingsblumen.Sie ist so hübsch. Und was die alles kann. Faszinierend. Sie ist heute eine sehr weit verbreitete Zierpflanze und steht in vielen Gärten. Deswegen…

    April 18, 2021
  • Kräuterkunde Rezepte

    Basilikum – Pflanze, Pflege & Rezepte

    Basilikum ist aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Es gibt unglaublich viele Sorten, der Strauchbasilikum ist wohl der bekannteste. Der Artname Basilikum stammt vom griechischen Wort basilieus und bedeutet „der König“, daher wird Basilikum…

    April 16, 2021
  • Kräuterkunde

    THYMIAN – Der Meister der Reinigung

    Thymian ist wirklich eine extrem ausdauernde und unkomplizierte Pflanze. Jahr für Jahr duftet sie im Garten oder im Balkonkasten würzig vor sich hin. Frische Blätter gibt es bis zum Winteranfang und die verwendet man…

    Oktober 4, 2020
  • Kräuterkunde Magazin

    Räuchern mit Wildkräutern

    Düfte beeinflussen unser ganzes Leben. Sie lösen Erinnerungen aus, bestimmen, ob wir jemanden mögen oder nicht, beeinflussen unsere Laune, warnen uns und wecken Emotionen. Denn Gerüche treffen ungefiltert auf unser limbisches System und verbinden…

    Februar 24, 2020