Über Tante Fine

 „Lebe die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.“ – Tanja Hammerl

Sie heißen Blütenliebe, Prachtkerl oder Rosenkavalier. Die Gewürz- und Teemischungen von Tante Fine fallen auf. Strahlende Blüten gemischt mit satten Bio-Kräutern, verpackt in kleinen Glasfläschchen. Das Naming der Produkte ist dabei so besonders wie der Inhalt selbst. Hier trifft Tradition auf Moderne, Heilkräuter auf Würze.

Das Unternehmen Tante Fine bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Hof mit Feldern und einem idyllischen Kräutergarten mitten in Mainfranken. Hier werden die Kräuter, das Obst und Gemüse für die originellen Rezepte selbst angebaut. Und zwar so, wie man das früher gemacht hat. Zu Tante Fines Zeit eben. Die Kräuterexperten lassen die Zutaten reifen, ernten sie anschließend behutsam und verarbeiten sie schonend.

Teamwork auf dem Kräuterfeld

„Wir wollen Mensch und Natur wieder näher zusammenbringen und ein Bewusstsein dafür schaffen, sensibler mit uns und unserer Umwelt umzugehen“, sagt die Geschäftsführerin Tanja Hammerl. Tante Fine steht für ein Lebensgefühl, für Lebensfreude. Auf dem Hof schafft das Team Fine Leben und Lebensräume für jede Menge Pflanzen und Tiere. Zwischen den Feldern und Beeten gibt es Blühstreifen, Nistplätze sowie Futter- und Wasserstellen. „Lebe die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Wir merken hier jeden Tag, dass uns die frische Luft, die Ruhe und auch der natürliche Boden, auf dem hier alles gedeiht, guttun. Dieses Lebensgefühl möchten wir mit jedem Fine-Produkt in unseren Kunden wachkitzeln“, so Tanja Hammerl.

Getreu dem Slogan „Nur Natur, sonst nix“, trägt der Hof das Bio-Siegel der Europäischen Union. Alle Zutaten werden kontrolliert biologisch angebaut: ohne Pestizide, ohne Chemie und ohne Gülle. Auch in der Weiterverarbeitung kommt nichts außer Natur ins Glas, keine Geschmacksverstärker und keine künstlichen Aromen. Per Handarbeit entstehen so spannende Gewürzmischungen, Teesorten, Sirupe und noch vieles mehr.

Die Gewürzkreationen von Tante Fine verleihen jedem noch so einfachen Gericht eine besondere Note. Die Kräutermischungen sind Heilmittel und Würze in Einem. Die Ideen für die Zusammensetzung der Gewürze kommen dabei vom ganzen Team und von überall her. Mal ist es ein spontaner Einfall beim Kochen, mal eine Inspiration aus einem fernen Urlaubsland. Mittlerweile gibt es bei Tante Fine schon über 40 verschiedene Zusammensetzungen. Von Pfeffer- und Salzmischungen über BBQ-Gewürze bis hin zu Zuckermischungen. Diese werden beispielsweise mit bunten Blüten und leckeren Aromen wie Vanille, Zimt oder Minze abgeschmeckt.

Tante Fines Bio-Gewürzmischungen

Auch die ausgefallenen Produktnamen, wie Landadel oder Naturbursche, entspringen der Kreativität der gesamten Truppe. „Wir sitzen oft in großer Runde zusammen und probieren die neuesten Rezepte“, sagt Pilar Hammerl, Geschäftsführerin bei Tante Fine. „Wenn wir die Mischung einstimmig für gelungen halten, philosophieren wir gemeinsam über das Naming. Die eine oder andere lustige Idee springt dabei immer raus.“

Und das Team fokussiert sich nicht nur auf den Geschmack. „Gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil nachhaltiger Lebensart“, sagt Pilar Hammerl. „Deshalb schmecken unsere Produkte nicht nur lecker, sie sind auch heilsam.“ Ein kleiner Auszug aus der Teekarte bestätigt das: Bauchstreichler, Glücklichmacher, Ausgleicher. „Die Teesorten beinhalten wohltuende Heilkräuter und Blüten, die Körper und Geist in Einklang bringen sollen“, so Nadine Sawenko, Kräuterexpertin bei Tante Fine. 

Weitere Themen zum bewussten Lifestyle hält das Team außerdem im vierteljährlich erscheinenden Tante Fine Magazin fest. „Hier schreiben wir über alles, was uns umgibt und bewegt. Seien es neue Trends, Sport, gesunde Ernährung oder eben auch Themen, die zum Nachdenken anregen.“

Bewusst gut leben. So lautet das Motto des Tante Fine Magazins

Die Philosophie findet Zuspruch. Die Produkte gibt es mittlerweile nicht nur im Tante Fine Onlineshop zu kaufen, sondern auch in ausgewählten Läden in mehreren deutschen Städten. Würzburg, Regensburg, München, Hamburg und Berlin – Stadt für Stadt erobert das junge Team mit seiner Begeisterung und seinen außergewöhnlichen Kreationen.

www.tantefine.de