Rezepte

Rezept für Avocado Toast mit pochiertem Ei

Juli 20, 2021

Zum Frühstück – oder auch mal zwischendurch – ein Toast mit Avocado kennst Du bestimmt schon. Wir lieben das tatsächlich sehr. Zum Glück gibt es mittlerweile ja auch nachhaltige Quellen für Avocados. Aber hast Du Dein Avocado Toast schon mal mit einem pochierten Ei kombiniert? Das ist wirklich ein Geschmackserlebnis.

Allerdings erfordert das ein bisschen Übung. Denn ein pochiertes Ei zu machen ist nicht ganz ohne – und oft scheut man den Versuch. Dabei ist es wirklich kein Hexenwerk. Außerdem gibt es diverse Tipps und Tricks, damit Dein pochiertes Ei auf jeden Fall gelingt.

Was ist eigentlich genau ein pochiertes Ei?

Beim Pochieren wird das Ei ohne Schale im Topf schonend gar gezogen. In heißem Essigwasser.

Der Begriff kommt aus dem Französischen und leitet sich von dem Wort „poche“ ab. Das bedeutet Tasche. Beim Pochieren wird das Eigelb quasi vom Eiweiß ummantelt – oder eben in die Tasche gesteckt.

Vorbereitung

Für pochierte Eier muss man unbedingt sehr frische Eier verwenden. Dann ist das Eiweiß dickflüssiger, so dass es sich im Wasser nicht sofort verteilt.

Jedes Ei in eine Tasse aufschlagen. Wasser zum Kochen bringen. NICHT salzen, sondern 3 EL Essig dazu geben. Sobald das Wasser kocht, die Hitze etwas runterstellen. Denn das Wasser darf nicht sprudeln. Die perfekte Temperatur liegt bei 70-80 Grad.

Die klassische Zubereitung

Wenn das Wasser fertig ist, mit einem Schneebesen im Topf rühren und eine Art Strudel erzeugen. In diesen Strudel lässt Du zügig hintereinander die Eier in den Topf gleiten. Er bewirkt, dass sich das Eiweiß leichter um das Eigelb legt.

Das Eiweiß kannst Du anschließend mit zwei Löffeln vorsichtig um das Eigelb legen, damit es eine schöne Form bekommt. Manchmal sieht es anfänglich etwas wild aus. Aber wir können Dich beruhigen. Am Ende sehen die pochierten Eier dann doch immer ganz gut aus auf dem Teller.

Für 2-4 Minuten das Ei im Wasser fertig ziehen lassen. Die Dauer hängt davon ab, wie Du Dein Ei gerne magst. Jetzt die einzelnen Eier mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und auf Dein Avocado Toast legen.

Trick für pochiertes Ei in Frischhaltefolie

Wenn Du am Anfang noch Bedenken hast, ob Du das hinkriegst mit dem pochierten Ei und auf Nummer sichergehen willst:

Bevor Du das Ei in die Tasse aufschlägst, kleidest Du sie mit Frischhaltefolie aus. Die Folie ganz dünn mit Öl einfetten und dann das Ei aufschlagen. Die Folie oben mit einem Faden zusammenbinden oder einen Clip verwenden. Dann die Folie mit dem Ei ins kochende Wasser legen. In dem Fall braucht das Wasser nicht mal Essig. Je nach gewünschter Konsistenz ist das Ei nach 4-7 Minuten fertig.

Pochierte Eier aus der Muffinform

Solltest Du mal Gäste einladen und möchtest nicht auf pochierte Eier verzichten, dann bereite sie einfach in einer Muffinform vor. Denn im Topf solltest Du nicht so viele Eier gleichzeitig machen.

Also heizt Du den Backofen vor (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft 155 °C), füllst 2 TL Wasser in die Mulden der Muffinform und schlägst jeweils 1 Ei rein. Auf mittlerer Schiene im Backofen 10-12 Minuten garen. Fertig. Sieht am Ende ein bisschen anders aus – schmeckt aber genauso lecker.

Pochiertes Ei in der Mikrowelle

Wenn man es sich ganz einfach machen möchte, dann klappt der Trick mit der Mikrowelle. Einfach eine Tasse zu 2/3 mit warmem Wasser füllen und ein frisches Ei darin aufschlagen. Bei 750 Watt für 40-60 Sekunden ab damit in die Mikrowelle und schon ist es fertig.

Jetzt kennst Du die wichtigsten Zubereitungsformen für ein pochiertes Ei. Such Dir aus, mit welcher Methode Du am besten klarkommst.

Kleiner Tipp zum Schluss: Das Avocado Toast mit pochiertem Ei schmeckt noch viel besser, wenn Du ein bisschen selbstgemachte Sauce Hollandaise darüber verteilst und das Ganze mit Fines AVOCADISSIMO abschmeckst.

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar