Rezepte

Vegane Blätterteigschnecken selbst backen

Juli 5, 2021

Zugegeben: Blätterteig selbst zu machen ist schon eine etwas aufwändige Geschichte. Und mit der vielen Butter natürlich auch nicht vegan. Deswegen zeigen wir Dir hier eine super Alternative. Da wir am Ende daraus gefüllte Schnecken machen möchten, fällt es auch gar nicht so auf, dass der Teig eben nicht aus den einzelnen Schichten wie beim klassischen Blätterteig besteht.

So bereitest Du die veganen Blätterteigschnecken zu:

Mehl und Salz mischen, die Butter in Stücken dazu geben und zu einem krümeligen Teig kneten. Das Eiswasser dazu geben und mit der Küchenmaschine oder dem Mixer flott zu einem klebrigen Teig verrühren – aber nicht kneten.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Quadrat formen und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Er muss für die weitere Verarbeitung unbedingt ganz kalt sein.

Teig zu einem Rechteck ausrollen, das obere Drittel einschlagen, dann das untere, so dass Du wieder ein Quadrat hast. Um 90 Grad drehen und alles noch dreimal wiederholen, bis Du einen geschmeidigen Teig hast. Nach dem letzten Falten alles nochmal für mindestens 30 Minuten – oder bis zur Verwendung – in den Kühlschrank legen.

So machst Du die Schnecken

Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig zu einem großen Rechteck dünn ausrollen. Mit veganem Dip, Frischkäse oder Hummus bestreichen. Lieblingskräuter großzügig drauf verteilen. Mit Tante Fines Tomatenbutter Gewürz ROTAUFSTRICH bestreuen. Wenn Du magst, kannst Du zusätzlich getrocknete Tomaten, Oliven und Kapern klein hacken und auf dem Teig ebenfalls verteilen.

Den Teig auf der längeren Seite knapp einschlagen und dann rollen, so dass Du eine lange Rolle vor Dir liegen hast. Die schneidest Du dann in etwa 2cm dicke Scheiben, legst Sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebst sie bei 180 Grad Umluft für etwa 20 Minuten in den Ofen.

Auskühlen lassen, in Butterbrotpapier einwickeln und fürs Picknick einpacken.

Leider schmecken diese Blätterteigschnecken auch warm so lecker. Deswegen hoffen wir, dass sie es trotzdem noch in Deinen Picknickkorb schaffen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar