Ernährung

Glutenfrei backen – die besten Mehl Alternativen

Mai 2, 2023
Glutenfrei Backen

Viele Menschen vertragen es nicht, andere haben sich bewusst dazu entschieden auf Gluten zu verzichten. Gluten ist eine in vielen Getreidearten vorkommende Mischung an Eiweißen, die als eine Art Kleber in Teigwaren dafür sorgen, dass Brot, Kuchen und Co zusammenhalten. Genauso wie Weizen sind auch Dinkel, Roggen, Emmer und Einkorn glutenhaltig. Auch Hafer enthält eine kleine Menge an Gluten. Es gibt aber auch glutenfreien Hafer, zum Beispiel in Form glutenfreier Haferflocken.

Hafermehl – Glutenfreie Mehlalternative

Hafermehl kannst Du ganz einfach selber machen, in dem Du glutenfreie Haferflocken in einem Hochleistungsmixer klein mahlst. Hafermehl eignet sich hervorragend für Kekse oder Kuchen. Aber auch zum Panieren von Speisen. Die Backeigenschaften von Hafermehl ähneln den von Weizenmehl sehr, weshalb Hafermehl unser klarer Favorit ist.

Hirsemehl

Hirsemehl hat einen leicht süßlichen Geschmack und eignet sich daher besonders für süßes Gebäck. Gold- oder Braunhirse enthalten darüber hinaus viel Eisen und Kieselsäure. Du kannst Hirsemehl genauso wie Weizen verwenden.

Teffmehl

Teff ist ebenfalls eine Hirseart und hat von Natur aus einen nussig-aromatischen Geschmack. Teffmehl kann 1:1 wie Weizenmehl verwendet werden und eignet sich besonders gut für Gebäck und Brot. Wenn Du Nuss-Cookies oder Nusskuchen machen möchtest, solltest Du auf jeden Fall zu Teffmehl greifen.

Mandelmehl

Mandelmehl wird aus dem Mandeltrester gewonnen, der nach dem Pressen von Mandelöl übrigbleibt. Somit ist das Mehl fettärmer und geschmacksneutraler als die gemahlenen Nüsse.

Es ist gut geeignet für süße Teige. Besonders Keksen und Cookies verleiht Mandelmehl eine leckere krosse Konsistenz. Ähnlich zu verwenden sind übrigens auch andere Nussmehle wie Walnuss- oder Haselnussmehl.

Buchweizenmehl

Buchweizenmehl wird immer beliebter, was vor allem an dem hohen Proteingehalt liegt. Aufgrund des sehr intensiven Geschmacks, empfehlen wir Buchweizenmehl eher bei Brot oder herzhaftem Gebäck zu verwendet. Für süßes Gebäck kannst Du das Buchweizenmehl auch super mit Hafer- oder Hirsemehl mischen.

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar