Rezepte

Rezept: Gesunde Veggie Bowl (vegan)

März 18, 2022
Buddha Bowl Rezept

Bei mir lautet die Devise, Hauptsache bunt und vielfältig. Ich liebe es, wenn ich viele verschiedene Leckereien auf dem Teller bzw. in meiner Schüssel habe. Deshalb bin ich ein großer Fan von Veggie-Bowls (oder auch „Buddha Bowls“ genannt). Wem geht es auch so?

Bei der Zubereitung versuche ich mich meistens an dem Sprichwort „eat the rainbow“ zu orientieren. Umso bunter, umso mehr Nährstoffe sind in der Regel enthalten. Denn wie ihr sicherlich wisst, bedeutet eine pflanzliche Ernährung nicht gleich, dass sie gesund ist. Man kann sich auch vegan unausgewogen ernähren. Daher mein Tipp: VIELFALT !

Achtet darauf, dass ihr wirklich Abwechslungsreich und bunt esst.

In diesem leckeren Veggie Bowl Rezept habe ich grüne und gelbe Lebensmittel verwendet, da ich danach rot und blau in Form von Obst abgedeckt habe. Grüne Lebensmittel wirken entgiftend und helfen beim Aufbau neuer Zellen. Gelbe und Orange Lebensmittel sollen das Immunsytstem stärken und die Verdauung unterstützen.

Buddha Bowl Rezept:

Zutaten:

  • Bio Blattsalat
  • Kartoffeln (im Ofen gegart)
  • Süßkartoffeln (im Ofen gegart)
  • Gurken
  • Oliven
  • Brokkoli (blanchiert)
  • Karotten (im Ofen gegart)
  • Paprika (im Ofen gegart)
  • CURRYPHÄE (für das Gemüse)
  • SONNENANBEETER (für den Salat)

Toppings:

  • Petersilie
  • Gomasio
  • GAUMENKITZEL (zum Schluss über die Bowl)

Zubereitung vegane Gemüsebowl

Kartoffel, Karotten, Süßkartoffel und Paprika waschen oder schälen und nach Belieben schneiden. In eine Schüssel geben und mit etwas Olivenöl und Fines CURRYPHÄE würzen. Gut verrühren und auf einem Ofenblech verteilen. Bei etwa 180 Grad grillen, bis alles durch ist. In der Zwischenzeit den Salat waschen und klein scheiden. Ich persönlich mag es, den Salat extra anzumachen. Dafür verwende ich Olivenöl und etwas Apfelessig und würze das Ganze mit unserem SONNENANBEETER Gewürz.

Den Brokkoli blanchiere ich kurz in heißem Wasser, damit er seine grüne Farbe behält.

Wenn alles fertig ist, gebe ich alles nacheinander in eine Schüssel und würze es mit unserem GAUMENKITZEL Gewürz. Ich liebe dieses mediterrane Aroma einfach!

Getoppt wird meine Bowl mit frischer Petersilie und Gomasio (gerösteter Sesam mit Meersalz. Z.B: von Rapunzel)

Dazu gab es noch einen leckeren Kräuterquark (vegan) → Rezepte findet Ihr hier: vegane Dips selbermachen

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar