Ernährung

Ran an den Stoffwechsel – so kurbelst Du Deinen Stoffwechsel an

März 31, 2022

Die einen können essen, was sie wollen ohne zuzunehmen, anderen zwickt der Hosenbund schon beim Anblick von einem Stück Pizza. Verantwortlich dafür ist unser Stoffwechsel. Er ist die Grundlage aller lebensnotwendigen Vorgänge im Körper und die Voraussetzung, für ein fittes und gesundes Lebensgefühl. Ein gut funktionierender Stoffwechsel soll sogar Grippe- und Erkältungskrankheiten vorbeugen. Denn das Wort Stoffwechsel bezeichnet nicht nur den Vorgang unserer Verdauung, sondern alle biochemischen Vorgänge, die in unserem Organismus ablaufen.

Eins vorab: Es gibt viele Lebensmittel, Tipps und Tricks, die den Stoffwechsel unterstützen können. An einem gesunden Lebensstil mit ausreichender Bewegung kommt man dennoch nicht vorbei. Hier kommen unsere Tipps, um den Stoffwechsel wieder anzuregen:

Trinken, bitte!

Mit ausreichend Flüssigkeit wird die Verdauung unterstützt und der Grundumsatz erhöht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt etwa 2,7 Liter Wasser am Tag aufzunehmen, davon etwa 1,5 Liter durch Getränke. Laut einer Forschungsreihe der Berliner Charité erhöhen 500 Milliliter Wasser den Energieverbrauch bereits um 24 Prozent für die folgenden 60 Minuten. Kaltes Wasser soll den Stoffwechsel noch mehr anregen, da der Körper mehr Energie aufwenden muss, um es auf Körpertemperatur zu erwärmen. Und auch Zitronenwasser soll wahre Wunder vollbringen.

Komm in Bewegung

Sport erhöht unseren Grundumsatz, denn Muskelmasse verbrennt auch im Ruhezustand mehr Kalorien als Fettmasse. Einige Studien zeigten, dass Krafttraining eine der effektivsten Trainingsarten ist, um Muskeln aufzubauen und den Stoffwechsel zu optimieren. Die besten Erfolge sollen aber erzielt werden, wenn Ausdauer- und Krafttraining kombiniert werden. 

Besonders ein HIIT-Workout (High-intensity-interval-training) soll den Stoffwechsel besonders anregen, da der Nachbrenneffekt hier am größten sei. Das bedeutet, dass selbst nach dem Training der Stoffwechsel erhöht bleibt. In einer zwölfwöchigen Forschungsreihe verloren die männlichen Probanden, die regelmäßig HIIT-Workouts machten, zwei Kilogramm Körpergewicht sowie 17 Prozent Bauchfett.

Kleine Steps

Auch kleine Veränderungen können sich bereits positiv auf den Stoffwechsel auswirken. Statt den ganzen Tag im Homeoffice zu sitzen, kann man zwischendrin auch mal im Stehen arbeiten. Laut einer Studie kann schon ein „gestandener Nachmittag“ bis zu 174 Kilokalorien (kcal) extra verbrennen.

Schlaf, Kindlein, Schlaf

Schlaf beeinflusst den Stoffwechsel positiv. Schlechter und zu kurzer Schlaf erhöht nachweislich den Blutzuckerspiegel und die Insulinresistenz. Außerdem wird das Sättigungshormon Leptin gehemmt.

It´s all about the food

Lösliche Ballaststoffe wirken sich positiv auf den Stoffwechsel auf. Diese befinden sich vor allem in frischem Obst und Gemüse. Fast-Food und Fertigprodukte hingegen sind tabu. Sie beinhalten kaum Nährstoffe, dafür schlechte Fette, Aromen oder Geschmacksverstärker, wodurch der Stoffwechsel enorm gehemmt wird. 

Lebensmittel, die den Stoffwechsel ankurbeln

Es gibt bestimmte Gewürze und Lebensmittel, die den Stoffwechsel unterstützen. Scharfe Lebensmittel wie beispielsweise Chilischoten enthalten Capsaicin, was einen Hitze- oder Schärfereiz im Körper hervorruft und damit den Stoffwechsel ankurbelt. Neben Chili sind auch Cayennepfeffer und Ingwer wahre Stoffwechsel-Booster. Aber auch Rosmarin, Brennnessel, Gewürznelken und Kurkuma heizen unserem Stoffwechsel ein. Eine warme GOLDENE MILCH zum Beispiel ist das perfekte Getränk dafür. Außerdem helfen auch Koffein und grüner Tee. Neue Studien zeigen außerdem, dass Kokosöl den Stoffwechsel anregt. Noch besser ist MCT-Öl. Das Öl besteht aus einem Kokosöl-Extrakt und steht für mittelkettige Fettsäuren. Diese werden vom Körper komplett verstoffwechselt und können somit nicht zu Fett eingelagert werden. Dafür hält MCT-Öl lange satt und liefert dem Körper viel Energie. MCT-Öl soll der Turbo-Anrtrieb für Stoffwechsel und Gehirn sein.

Goldene Milch Mischung mit Kurkuma, Zimt, Ingwer und Pfeffer. Ein echter Stoffwechsel-Booster

Rezept Bulletproof Coffee

Bulletproof Kaffee ist das neue Getränk in der Fitnesswelt. Es soll direkt am Morgen den Fettstoffwechsel anregen und Dich mit Energie versorgen. Denn der Bulletproof Kaffee ist als Frühstücks-Ersatz gedacht. Man soll sich sehr klar und wach fühlen. Das Koffein soll ohne negativen Nebenwirkungen wie Nervosität seine positiven Eigenschaften entfalten können. Außerdem soll das Hungergefühl am Morgen vermindert werden.

Ursprünglich besteht das Rezept aus Butter, Kaffee und MCT- oder Kokosöl. Es gibt aber auch eine vegane Variante, die ein bisschen leichter ist.

Vegane Rezeptvariante:

  • eine Tasse Kaffee
  • ein bis drei Esslöffel MCT-Öl oder Kokosöl
  • optional: einen Esslöffel Kokosmus, -butter oder -milch

Diese Zutaten werden solange gemixt, bis ein cremiges Getränk entsteht. Die vegane Variante steht dem Original in Nichts nach. Wichtig ist dabei die Verwendung eines sehr hochwertigen, biologisch angebauten und fair produzieren Kaffees. Mit der Wahl des Kaffees beeinflusst man die Wirkung des Bulletproof Coffees sehr stark.

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar