Alle Beiträge Magazin

Tipps für Deine Morgenroutine

Juli 4, 2021

Kommst Du morgens oft schlecht aus dem Bett und drückst 10-mal den Snooze-Button, weil Du nicht aufstehen möchtest? Dann hast Du es endlich geschafft, doch der Tag läuft nur schleppend an? Eine Morgenroutine, kann dabei helfen, Deinen Tag aktiver zu starten und den Morgen für Dich zu nutzen.

Was ist eine Morgenroutine?

Eine Morgenroutine ist eine Aneinanderreihung verschiedener Aktivitäten, mit denen Du in den Tag startest. Bewusst gestaltet, kann sie für mehr Konzentration, Energie und Fröhlichkeit sorgen. Das funktioniert auch, wenn du nur wenig Zeit aufwenden kannst. Wir haben ein paar Anregungen und Ideen zusammengestellt, die Dir dabei helfen sollen, Deine ganz persönliche Morgenroutine zu finden. Das wichtigste an der Morgenroutine: Sie muss motivierend, machbar und nützlich sein. Und vor allem zu Dir passen.

Gut Schlafen

Eine erfolgreiche Morgenroutine beginnt bereits am Abend vorher: Nämlich damit, rechtzeitig ins Bett zu gehen. Ein erwachsener Mensch braucht zwischen sieben und neun Stunden Schlaf. Außerdem solltest Du nicht mit Sorgen oder Ängsten ins Bett gehen. Reflektieren Deinen Tag bevor Du einschläfst. Für was bist Du dankbar? Und was möchtest Du noch Tolles erfahren. Schlafe mit einem guten Gefühl ein. Das wird Dir auch am nächsten Morgen zu Gute kommen.

Du benötigst Unterstützung? Hast Du schonmal unsere Moon Milk mit Ashwagandha probiert? Hier erfährst Du, wie Ashwagandha Dich bei einem erholsamen Schlaf unterstützen kann.

Bleibe offline

Der erste Griff morgens geht oft zum Smartphone. Dabei ist es sinnvoller, Handy, Laptop oder den Fernseher erst einmal links liegen zu lassen. Denn sonst kommen wir schnell in den „Reagieren-Modus“. Und bei Deiner Morgenroutine soll es erstmal um Dich gehen. Tipp: Schalte am Abend einfach den Flugzeugmodus ein, dann ist die Versuchung am Morgen nicht so hoch. 

Wasser trinken

Nach dem Schlafen benötigt der Körper vor allem Wasser, denn er ist über Nacht ja nicht mit Wasser versorgt worden. Trinke dazu direkt nach dem Aufstehen ein großes Glas lauwarmes Wasser (gerne auch mit einem Schuss Zitrone oder Apfelessig). Das regt den Stoffwechsel an.

Achtsamkeitsübung | Meditation

Suche die Stille und nimm Dir mindestens fünf Minuten Zeit, um Dich voll und ganz auf Dich zu konzentrieren. Nimm Deinen Körper bewusst wahr. Atme tief ein und wieder aus. Fokussiere Dich nur auf Deine Atmung und auf Dich. Blende alles andere um Dich herum aus. Dabei geht es hauptsächlich darum, ganz bei Dir selbst zu sein. So schärfst du dein Bewusstsein für den anstehenden Tag.

Eine Meditationsanleitung findest Du hier.

Mit Meditation zu mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit

Dankbarkeitsübung | Reflektion

Schreibe 3-5 Dinge auf, für die Du dankbar bist, denn mit Dankbarkeit bringst Du mehr Freude und Fülle in Dein Leben.

Schreibe Deine Erfolge auf

Schreibe auf, was Dir besonders gut am Vortag gelungen ist. Das können kleine Dinge, ebenso wie große Dinge sein. Hast Du zum Beispiel ein Kompliment für etwas bekommen oder ein Kompliment verteilt. Hast Du genügend Wasser getrunken. Hast Du Deine Sporteinheit durchgezogen oder was ist Dir besonders gut gelungen?

Sport

Starte den Tag aktiv mit Sportübungen. Es gibt ganz viele Workouts, die 5-10 Minuten dauern und extra dafür ausgelegt sind. Dein Körper wird gestärkt und du baust Stress ab.

Inspiration gefällig? Wie wäre es mit einer Runde Yoga? Oder einem kurzen Workout? Hier erfährst Du, wie Du Dein Workout auch Zuhause effektiv gestalten kannst.

SMART trainieren – auch Zuhause

Lerne etwas Neues

Oftmals fehlt uns die Zeit, um neue Dinge zu lernen. Nutze den Morgen dafür. Lese ein spannendes Buch, gehe neue Blinks durch oder stöbere durch Podcasts, die Dich interessieren. Das gibt Dir das Gefühl, den Morgen wirklich für Dich genutzt zu haben.

Es gibt unzählige Möglichkeiten einer Morgenroutine. Wichtig ist, dass Du Aktivitäten auswählst, die zu Dir passen und die Du wirklich jeden Tag mit Freude umsetzen möchtest.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar