Rezepte

Dinkel-Grießbrei mit Apfel und Birne

November 11, 2020

Grießbrei kennen sicher alle, doch wir verwenden für unseren Grißebrei gerne Dinkelgrieß. Warum? Weil Dinkelgrieß leicht nussig schmeckt und er liefert Dir, wie alle Vollkornprodukte, zahlreiche Mineralstoffe und Vitamine sowie wichtige Faserstoffe für die Verdauung.

Durch seinen hohen Anteil wasserlöslicher Nährstoffe gilt Dinkel als außergewöhnlich leicht verdaulich. Allerdings sollte er richtig zubereitet werden. Dinkel enthält etwas mehr Eiweiß, Magnesium, Zink und Eisen als Weizen.

Ein Rezept, das schnell geht und glücklich macht. Vor allem an kalten Wintertagen. Mit unseren Gewürzen bekommt er eine leichte orientalische Note, die passts perfekt zu den Äpfeln und Birnen. Der Grießbrei ist für uns ein richtiges Soulfood. Süß und dennoch gesund.

Das brauchst Du für den Dinkel Grießbrei:

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 Apfel (ca. 350g)
  • 1 Birne
  • 500 ml Wasser
  • 80 g Dinkelgrieß
  • 1 TL Fines VERDATTELT
  • 1 EL Ahornsirup (Optional)

On top:
Feigen, Apfel-Birnenmus, Zimt-Zucker-Mischung ZIMTSCHMUSER

So bereitest Du den Dinkel Grießbrei zu:

Den Apfel und die Birne schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und grob würfeln. Mit 500ml Wasser in einen Topf geben und zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, die Hitze reduzieren und ca. 5-10 Minuten köcheln lassen bis das Obst weich ist. Anschließend den Dinkelgrieß rein rieseln lassen und mit dem Schneebesen einrühren. Fines Zimtschmuser und Ahornsirup hinzu geben und umrühren. Sobald alles gut vermengt ist noch ca. 5-10 Minuten ausquellen lassen.


Et Voilà

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar