Rezepte

Vegane Dan Dan Nudeln selbst machen

November 15, 2022

Dan Dan Nudeln bezeichnet eines der beliebtesten Street Food Gerichte aus der chinesischen Provinz Szechuan. Der besondere Geschmack der Nudeln entsteht vor allem durch die Verwendung des aromatischen Szechuan-Pfeffers.

Er wird aus den getrockneten Samenkapseln von Zitruspflanzen hergestellt. Das erklärt auch den zitronigen Geschmack. Für seine feinen Aromen ist der Szechuan Pfeffer sogar weltberühmt: frisch, heiß, wohltuend und mit milder Schärfe.

Das Gericht ist super schnell zubereitet, wie viele unserer Rezepte. Wir haben ca. 15 Minuten für die Zubereitung benötigt. Ursprünglich werden die Dan Dan Nudeln mit Hackfleisch gekocht, da wir allerdings eine vegane Variante wollten, haben wir das Hackfleisch einfach weggelassen.

Das brauchst Du für die Dan Dan Nudeln:

* 2 EL Erdnussbutter
* 2 TL Fines SCHARFSINN
* 4 EL Soja Sauce
* 2 EL Reisessig
* 2 Knoblauchzehen, fein geschnitten
* 1 TL Fines SZECHUAN PFEFFER 
* 1 EL Sesamsamen
* 4 EL Rapsöl
* 2 EL Dattelzucker oder Sirup
* 120ml Pastawasser
* 200g Mie Noodeln

So bereitest Du die Dan Dan Nudeln zu:

Pasta nach Packungsanleitung kochen. Alle Zutaten vermengen das Nudelwasser dazu geben. Fertig.

Das zugehörige Rezeptvideo findest Du hier.

Lass es Dir schmecken.

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar