Beauty

Naturkosmetik selber machen

April 9, 2020

Kosmetik selbst herzustellen macht nicht nur großen Spaß – nein, es gibt zig weitere Gründe, die absolut dafür sprechen: keine Chemie, keine Tierversuche, kein Mikroplastik und kein Verpackungsmüll. Und noch dazu hat man sehr schnell wirklich unglaubliche Produkte hergestellt. Die Rezepte sind oft viel einfacher, als Du Dir das vielleicht vorstellst. Also nichts wie ran an die Tiegel. Wir haben für Dich eine Rundum-Wohlfühl-Serie zusammengestellt.

Damit Du lange Freude an Deinen Kosmetika hast, bitte unbedingt auf Sauberkeit achten. Das Equipment sollte außerdem vor der Zubereitung sterilisiert werden.

BLÜTEN-BADESALZ

Zutaten:

2 Tassen Meersalz

2 EL Natron – für eine intensive Reinigung

1 EL Öl (Kokos, Olive, Jojoba oder Mandel)

15 Tropfen ätherisches Öl

2 EL Blüten – z. B. Getrocknete Blüten BLÜTENLIEBE

Tipp: Du kannst im Grunde jedes Salz verwenden. Dem Salz aus dem Toten Meer wird allerdings nachgesagt, dass es reich an verschiedensten Mineralstoffen ist und damit bei diversen Hautkrankheiten besonders wohltuend und schonend pflegt.

Bei den ätherischen Ölen solltest Du unbedingt hochwertige und naturbelassene Produkte kaufen. Auf dem Etikett sollte „100 % reines ätherisches Öl“ stehen. Welchen Duft Du auswählst, bleibt ganz Deinem Geschmack überlassen. Aber natürlich hat jeder Duft eine andere Wirkung.

So geht’s:

Die Hälfte des grobkörnigen Salzes im Mörser zerkleinern. Danach mit dem restlichen Salz mischen und in ein Schraubglas füllen. Das Öl und das ätherische Öl über das Salz geben, Glas verschließen und kräftig schütteln bis alles verteilt ist. Die Mischung über Nacht stehen lassen, damit die flüssigen Zutaten ins Salz einziehen können.

Natron und die Blüten untermischen – und sich auf sein nächstes Badevergnügen freuen. Für ein Vollbad benötigst Du etwa 100 g Badesalz.

LIPPENBALSAM

Zutaten:

20 g Kokosöl

20 g Sheabutter

20 g Bienenwachs

2 Tropfen ätherisches Öl

½ TL Lippenstift in Deiner Lieblingsfarbe

So geht’s:

Das Kokosöl mit der Sheabutter und dem Bienenwachs im Wasserbad schmelzen. Sobald alles flüssig ist, den Lippenstift dazu geben und gut verrühren. Das ätherische Öl kommt erst dazu, wenn die Masse auf Körpertemperatur abgekühlt ist. ?

Den noch flüssigen Lippenbalsam in kleine Schraubgläser füllen und erkalten lassen. Übrigens eignen sich die Mini-Gläschen von Tante Fine perfekt dafür.

FESTE HAND- ODER BODYCREME

Aus den gleichen Zutaten wie beim Lippenbalsam lässt sich ganz einfach auch eine feste Creme zaubern.

Zutaten:

20 g Sheabutter

10 g Kokosöl

10 g Bienenwachs

2 Tropfen ätherisches Öl

So geht’s:

Sheabutter, Kokosöl und Bienenwachs im Wasserbad schmelzen. Wenn alle Zutaten flüssig und auf Körpertemperatur runtergekühlt sind, das ätherische Öl untermischen.

Damit die Creme eine hübsche Form bekommt, wird die flüssige Masse in kleine Silikonformen gefüllt. Besonders gut dafür eignen sich Seifenformen. Danach die Masse erkalten lassen. Wenn sie fest ist, die Creme aus der Form nehmen und in hübsche kleine Dosen verpacken. Im Kühlschrank aufbewahrt bleibt die Creme schön fest – in der Handtasche oder im Bad wird sie etwas weicher. Du kannst sie als Hand- oder als Körpercreme verwenden.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Euer Tante Fine Team

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar