Rezepte

Gesundes Nutella selber machen – vegan und ohne Zucker

März 7, 2022

Selbstgemachtes Nutella (Nuss-Nougat-Creme) – vegan, glutenfrei und ohne Zucker. Na? Wie klingt das? Ich finde das klingt einfach toll. Denn mal ehrlich, wer liebt Nutella nicht? Die süße Haselnuss-Schoko-Creme gehört für viele einfach auf den Frühstückstisch. Wir zeigen Dir, wie man das Ganze auch in gesund zubereiten kann.

Vielleicht fragt ihr Euch jetzt, warum veganes Nutella selber machen, wenn man das auch einfach im Biomarkt für wenig Geld kaufen kann. Ich verrate es Euch. Die meisten veganen „Nuss-Noguat-Cremes“, die man im Supermarkt findet, enthalten viel Fett (z.B. Palmöl), Zucker und wenig Geschmack. Das selbstgemachte Nutella ist super schnell gemacht und du weißt, was drin ist! Zudem ist die Nuss-Nougat-Creme einfach unfassbar lecker.

Vor allem, wenn Du sie so kombinierst, wie ich das gemacht habe: Getoastetes Sauerteigbort, vegane Butter, selbstgemachte Haselnuss-Schoko-Creme und unseren KOKOSKNUTSCHER + Haselnüsse als Topping. Richtig lecker und nebenbei ein echter Hingucker.

gesundes Nutella Rezept

Und so geht das Rezept:

Zutaten Vegane Nuss-Nougat-Creme:

120 g Haselnüsse

80 g Ahornsirup

20 g Rohakako-Pulver

1 Prise Salz

Etwas Wasser

Optional: 1 TL 1001 Gewürz mit Vanille, Kakao und Kardamom

Klingt gar nicht mal so ungesund oder?

Zubereitung vegane Nutella Creme

Rohe Haselnüsse auf einem Backblech bei 175 Grad für etwa 15 Minuten rösten. Wenm das zu viel Aufwand ist, kann auch Haselnussmus aus gerösteten Haselnüssen kaufen.

Haselnüsse kurz auskühlen lassen und in einem sauberen Küchentuch reiben, bis sich der Großteil der Schale von den Nüssen gelöst hat. Es ist nicht tragisch, wenn die Schale nicht zu 100% weg ist.

Die geschälten Nüsse nun nochmal für fünf Minuten in den Ofen geben und anschließend auskühlen lassen.

Jetzt werden die Nüsse zu Nussmus gemixt. Dafür gebt ihr die gerösteten Haselnüsse einfach in einen Hochleistungsmixer oder Food Processor und mixt sie so lange, bis daraus ein cremiges Haselnussmus wird. (Das könnt ihr übrigens mit allerlei Nüssen machen. Nussmus kann man ganz leicht selber machen.)

Ahornsirup, Kakao, Tausend und ein Gewürz und Salz hinzugeben und nochmal pürieren. Nach und nach Wasser hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Sofort genießen oder aber in ein luftdichtes Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren.

Lasst es Euch schmecken ♥

Kokos_Topping_ohne_Zucker

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar