Standpunkt e.V.

Ein T-Shirt für fünf warme Mahlzeiten

März 12, 2020

Shoppen für den guten Zweck – Zugegeben, shoppen macht Spaß. Noch mehr, wenn man dadurch die Welt ein kleines bisschen besser machen kann. Mit Hoodies und T-Shirts von Standpunkt e.V. zum Beispiel, die viel Gutes bewirken. Denn die Hilfsorganisation stellt Klamotten für den guten Zweck her.

Mit einem verkauften T-Shirt kann der Verein fünf Kindern eine warme Mahlzeit ermöglichen oder einen kranken Hund medizinisch versorgen. Der Erlös von einem Hoodie finanziert die Grundausrüstung für ein Schulkind, dessen Eltern die Mittel dafür fehlen oder hilft dabei, einen Wurf Welpen zu ernähren. Um eine bedürftige Person einen Monat lang mit Essen und Zuwendung zu versorgen, benötigt es 150 Euro. Jeder eingenommene Cent, fließt zu 100 % in die vielseitigen Projekte des Vereins. Nicht umsonst stehen auf den Shirts Statements wie „I saved a dog“ oder „For everything that lives”. Die Textilien für die kreativen T-Shirt- und Hoodie-Kreationen werden fair und nachhaltig produziert und aus 100 % Bio-Baumwolle und/oder Recyclingmaterialien hergestellt.

Wir haben hier so viel erlebt – auch so viel Gutes

Seit über zwölf Jahren hilft Standpunkt e.V. Menschen und Tieren in Not und hat sich zudem Umwelt­projekten und der Nach­haltigkeit verschrieben. Und das nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern auch vor Ort mit „unseren vielen Talenten und unserem Netzwerk“, so Tanja Hammerl, Gründerin des Vereins. Die Projekte dabei sind vielfältig. Die Hilfsorganisation engagiert sich nicht nur regional, sondern auch international. Das erste internationale Projekt führte das Standunkt-Team 2010 nach Waldenburg in Polen. Ein Ort, an dem immer wieder kleine Kinder in Heimen abgegeben werden, weil Zuhause die finanziellen Mittel fehlen. Ein Ort, an dem die Menschen in feuchten, kalten Wohnungen ohne Putz und ohne Möbel leben. „Hier herrschten Zustände, die ich erst mal nicht begreifen konnte“, erinnert sich Tanja Hammerl an eines ihrer ersten internationalen Projekte. „Hier mussten wir helfen.“

Heute, neun Jahre später, findet sich das Team in ähnlichen Umständen wieder. Denn das neueste Projekt führte die Hilfsorganisation in ein kleines rumänisches Städtchen namens Anina. „Schon bei der Ankunft hatte ich einen Kloß im Hals. Beim Blick aus dem Fenster sah ich so viele Hunde, die schutzlos auf der Straße nach Futter suchten. Ich sah kleine Kinder, die in mitten einer Mülldeponie mit kaputten Bällen spielten. Ganze Familien, die in 10-Quadratmeter-Zimmern zusammenlebten“, erzählt Tanja. Und das mitten in Europa. „Die letzten fünf Monate lassen sich nicht in Worte fassen. Wir haben hier so viel erlebt – auch so viel Gutes. Die Menschen in Anina sind sehr herzlich und dankbar. Wir haben zum Beispiel das Tierheim in Anina übernommen, um die Situation der Hunde dort zu verbessern. Wir führen regelmäßig kostenlose Kastrationsaktionen durch, um das Leid durch unerwünschten Nachwuchs zu verhindern. Wir versorgen mittlerweile unzählige Hunde, beliefern alte Menschen mit warmen Mahlzeiten und unterstützen bedürftige Menschen und Familien mit Holzlieferungen, Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln. „Aktuell lindern wir vor allem die akute Not. Langfristig möchten wir den Menschen und Tieren nachhaltig eine Perspektive geben.“

Neben den internationalen Projekten, unterstützt Standpunkt e.V. verschiedene Institutionen in Deutschland, wie z. B. Kinder- und Tierheime oder übernimmt mal eben die Patenschaft für ein Zirkuspony, das aus der schlechten Tierhaltung gerettet werden musste. „Unsere Projekte sind sehr vielfältig und unterschiedlich“, erklärt Tanja.  „Wir möchten da helfen, wo wirklich Hilfe benötigt wird. Ich weiß, dass es uns hier sehr gut geht, da möchte ich einfach etwas zurückgeben.“

I saved a dog

Ab sofort kann man Standpunkt e.V. nicht nur mit Spenden unterstützen, sondern auch durch den Kauf von T-Shirts und Hoodies. Die hippen Statements darauf, wie z. B. „I saved a dog“ sollen auch gleich Hinweis darauf geben, wem oder was mit dem Erlös geholfen werden kann. „Gutes tun, tut nicht nur selber gut, sondern kann auch so schön sein“, schmunzelt Tanja Hammerl. „Wir hatten sehr viel Spaß mit den Designs und freuen uns, wenn viele Menschen unsere Produkte kaufen. Denn so werden unsere Projekte in die Welt getragen. Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen gemeinsam unheimlich viel erreichen können. Und darauf hoffen wir.“

Dogsaver Hoodie von Standpunkt e.V.

Alle Informationen zu den Projekten und Produkten von Standpunkt e.V. gibt es unter standpunkt-ev.de

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar